buenzli by sms

Send an SMS containing 'buenzli on' to 20199 for swiss or +41 79 718 6667 for non-swiss mobile phones to stay updated about Buenzli.

random sponsor
combined ticket?

Like last year, we offer combined tickets for Buenzli and Evoke. Get in to both parties with one single ticket! More info can be found here.

we support

was ist buenzli? english

Verwandte Dokumente: Demoscene Explained (english)

Buenzli ist eine Computerparty, welche jährlich stattfindet. Dieses Jahr wird sie bereits zum dreizehnten Mal abgehalten. Genauer gesagt, vom Freitag, 20. August ab 17:00 bis am Sonntag, 22. August mittags. Steigende Besucherzahlen erforderten von Zeit zu Zeit eine Anpassung der Lokalität: Bereits zum 2. Mal haben wir für den Anlass das Kirchengemeindehaus der Stadt Winterthur gemietet. Dieser Anlass unterscheidet sich aber klar von anderen Computerparties, so genannten LAN-Parties. An der Buenzli steht das Können und Wissen der einzelnen Teilnehmer im Mittelpunkt, gespielt, was den Grossteil anderer Parties ausmacht, wird nur am Rande. Viele der Teilnehmer sind angefressene Programmierer, Grafiker oder Multimediadesigner und wollen ihr Können durch künstlerische Produktionen unter Beweis stellen. Diese Produktionen umfassen Grafik, Animationen, Filme und Musikkompositionen, welche von den Teilnehmern selber und zum Teil live an der Party erstellt werden.

Dieser Anlass wird von rund 10 Leuten organisiert um jungen, kreativen Computerbegeisterten die Möglichkeit zu bieten, ihre Produktionen zu präsentieren. Bei der letzten Buenzli nahmen an die 250 Leute aus der ganzen Schweiz, aber auch aus dem nahen Ausland (Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich) teil. Die Buenzli hat auch zum Ziel, dass sich die jungen Leute nicht nur aus dem Internet per Chat kennen, sondern auch die Möglichkeit haben, „von Angesicht zu Angesicht“ Meinungen und Erfahrungen auszutauschen und Freundschaften zu pflegen.

Fast alle Teilnehmer an dieser Computerparty nehmen ihren privaten Computer mit und verbinden ihn mit dem lokalen Netzwerk, welches von den Organisatoren gestellt wird. Jeweils am Samstagabend ist es dann soweit: Die Kreationen der einzelnen Teilnehmer werden dem Publikum in den einzelnen Kategorien vorgeführt. Da jeder Besucher einen eigenen Account erhalten hat, ist es diesem möglich, seine Bewertung über das lokale „Online-Votingsystem“ abzugeben. Am Sonntagmorgen findet die Prämierung durch die Organisatoren statt, bei welcher verschiedenste Preise (von Hardware über Gutscheine und Geldbeträgen) an die jeweils ersten drei Gewinner der entsprechenden Kategorie übergeben werden.

Geschichte und Entwicklung der Buenzli
Die Computerparties im Allgemeinen sind keine Schweizer Erfindung. Treffen von Computerfreaks gibt es seit dem die Computer den Weg in die Wohnzimmer gefunden haben. In den 80er Jahren war das Internet erst an Universitäten ein Thema. Dementsprechend wurden die europaweit stattfindenden Treffen vor allem zum Austausch von Software benutzt und wurden deshalb auch Copy-Parties genannt. In den 90ern, als elektronische Datenübertragung per Telefonleitung auch für Privatpersonen erschwinglich wurde, wandelten sich die Parties zu sozialeren Events. In so genannten „Competitions“ werden die besten Programmierer, Grafiker, Musiker erkoren. Der Austausch von Informationen in jeder erdenklichen Form gehört natürlich weiterhin dazu. Durch das Aufkommen der 3D Spiele in Netzwerken entstanden auch so genannte LAN-Parties. Diese Events widmen sich dem Spielen in Netzwerken. Dies ist jedoch nicht unser Ziel!

Bis 1992 gab es in der Schweiz vereinzelt Parties für C64er und Amigas, danach nichts Vergleichbares mehr. Die Schweizer Computerfreaks trafen sich in der Regel an den grossen europäischen Events. An der Mekka 1996, damals eine relativ kleine Veranstaltung bei Hamburg, wurde von 2 jungen Studenten der Entschluss gefasst, auch in der Schweiz etwas Ähnliches zu organisieren. Als Folge davon fand im April 1996 die Buenzli #1 im Pfadfinderheim Jegenstorf statt. Die ganze Veranstaltung dauerte damals nur gerade einen halben Tag. Anwesend waren um die 20 Besucher mit 3 PCs. Die Buenzli #2 - #6 fanden in den Konferenzsälen von Berner Hotels statt. Sie dauerten nun von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen. Wegen akutem Platzmangel und der problematischen Stromversorgung wurden die Buenzli #7 und Buenzli #8 in Beromünster, in den hervorragend geeigneten Räumlichkeiten des Studienheims Don Bosco durchgeführt. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Veranstaltungen von zwei auf eine pro Jahr reduziert. Die ganze Organisation, die Zusammenarbeit mit den Medien und Sponsoren wurde verbessert und die Dauer der Veranstaltung von Freitagmittag bis Sonntagmorgen ausgedehnt. Bei der Buenzli #7 fand sich sogar DRS3 ein und es wurde ein längerer Bericht ausgestrahlt. Die Besucherzahlen sind stetig steigend - bei der Buenzli #2 mit bereits 40 Personen bis zur Buenzli #12 mit beinahe 250 Personen und gegen 200 PCs. Auch konnte die Buenzli mittlerweile einen guten internationalen Ruf in der Szene erlangen.

buenzli events

news
general
demoscene?
shop
community
link us
presse

buenzli 13

after the party
general
competitions
timetable
food support
register
location
travelling
sleeping
network
sponsors
combined ticket

contact